Presse

Klares Bekenntnis des Kieler Landtags gegen Rassismus

Diese Woche haben wir wieder Plenum von Mittwoch bis Freitag. Ich freue mich besonders auf die Debatte zum Aktionsplan gegen Rassismus.
Hier findet ihr Artikel bei T-Online, RTL und dem shz.

 

Wir sind in den Endzügen in Schleswig-Holstein. Die Landesregierung wird den Aktionsplan im April/Mai fertig beschließen. Vorher diskutieren wir als Parlament nochmal dazu und werden unsere Vorschläge und vor allem die bereits beschlossenen Maßnahmen gegen Rassismus diskutieren. Ihr wisst, dass das mein Herzensprojekt ist und wir als Grüne dafür gesorgt haben, dass er im Koalitionsvertrag steht. Alle Ministerien mussten Maßnahmen benennen. Alle Bereiche sind tangiert: Bildung, Innenpolitik, Justiz, Kultur, Zivilgesellschaft, öffentlicher Dienst uvm.
Die letzten zwei Jahre habe ich unzählige Gespräche mit Betroffenen, Wissenschaft und Verbänden dazu geführt und Veranstaltungen dazu gemacht. Es ist ein erster Schritt, um Rassismus in seiner Struktur zu bekämpfen. Ziel ist für uns immer weiter daran zu arbeiten.