Unterwegs

Unterwegs in Neumünster in Begleitung von bento

Heute war ich in meinem Wahlkreis in Neumünster bei zwei spannenden Terminen. Dabei wurde ich den ganzen Tag vom Online Magazin bento begleitet. Am heutigen 23.5. wurde in zahlreichen Schulen Schleswig-Holsteins das 70-jährige Jubiläum des Grundgesetzes gefeiert. Zu diesem Anlass war ich am Vormittag an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld, um mit den Schüler*innen über wichtige Artikel des Grundgesetzes zu diskutieren. Besonders schön war, dass die Schüler*innen sich zuvor an einzelnen Stationen in verschiedene Themen einarbeiten konnten. Gemeinsam wurde dann im Anschluss mit Politiker*innen verschiedener Parteien über die Themen diskutiert, die den Schüler*innen am wichtigsten waren wie z.B. der Artikel 5 zur Meinungsfreiheit und die Frage nach ihrer Grenze, wenn es zum Beispiel um Hetze in den Sozialen Medien geht.
Im Anschluss war ich zu Besuch beim Projekt „MomStarter“ der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein. Das Projekt hat das Ziel langzeitarbeitslose Frauen und Mütter mit Migrations- und Fluchthintergrund beim Zugang zum Arbeitsmarkt zu unterstützen und bietet Sprachkurse sowie Bewerbungscoaching aber auch Betriebsbesuche an. Ein ganz entscheidender Faktor, der vielen Frauen den Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert, ist die fehlende ganztägige Kinderbetreuung. Dieses Problem ist viel gravierender als das Fehlen offener Stellen.
Nach den Terminen gab es dann noch Zeit für ein ausführliches Interview mit bento.

Antworten