Fernsehbeitrag

Interview mit der Tagesschau

In den Tagesthemen ging es gestern Abend um Rassismus in Deutschland und weshalb er nicht nur in den USA Thema ist und was wir dagegen tun können.
Was ich fordere? Aktionspläne gegen Rassismus in jedem Bundesland und damit konkrete Maßnahmen gegen strukturellen Rassismus! Wir arbeiten gerade an einem in Schleswig-Holstein. Justiz, Polizei, Schulen, öffentliche Verwaltung, Zivilgesellschaft – alle sind gefordert. Wir als Politik müssen die Maßnahmen benennen! Von Fortbildungen, über Weiterbildungen, bis hin zu Verankerungen wie Kolonialismus und antischwarzen Rassismus in die Lernpläne etc.
An jede Person im Alltag: Schreitet ein, wenn ihr rassistische Vorfälle mitbekommt, duldet sie nicht, bildet euch rassismuskritisch. So viele kluge Menschen haben dazu tolle Bücher geschrieben so wie May Ayim „Farbe bekennen“, Tupoka Ogette mit „exit RACISM“, Noah Sow „Deutschland Schwarz Weiß“, Alice Hasters „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ und so viele mehr! Wir haben eine Menge zu tun! Let‘s go!
Schaut euch den Beitrag gerne hier an!