Presse

Interview mit FOCUS-Online – „“Inhalieren Rassismus“: Deutsche Politikerin sagt, warum uns Floyds Tod alle angeht“

In einem Interview mit FOCUS-Online berichte ich über alltäglichen Rassismus und Strategien dagegen, sowie  Polizeigewalt und warum George Floyds Tod uns alle betrifft.
„Mir geht dann ein „Schon wieder“ durch den Kopf. Der Tod von George Floyd ist ja leider kein Einzelfall. Immer wieder sterben in den USA Afroamerikaner durch Polizeigewalt. Ganz oft werden die Debatten dazu, dann aber nur in den USA geführt und der Bogen zu Deutschland wird gar nicht gezogen. Diesmal ist es anders. Das macht mich persönlich auf der einen Seite natürlich unglaublich traurig, dass es überhaupt notwendig ist, darüber zu sprechen. Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch als eine Chance, dieses Thema ernsthaft zu diskutieren.“
Hier geht es zum ganzen Interview.