Im Wahlkreis Neumünster

Besuch im Gefängnis in Neumünster

Heute habe ich das Gefängnis in Neumünster besucht. Dort habe ich mich mit der Leiterin der Justizvollzugsanstalt gesprochen und sie hat mir die Anstalt gezeigt. Dabei hatte ich die Möglichkeit mit den Mitarbeiter*innen zu sprechen und mit den Gefangenen. Als zuständige Abgeordnete für Neumünster ist es mir wichtig ein Gesamtbild von der Stadt zu erhalten und deshalb der Besuch in der JVA. Zum ersten Mal habe ich eine Anstalt von innen gesehen und fand es spannend mir selbst einen Eindruck zu machen. In der letzten Legislaturperiode (2012-2017) Landesstrafvollzugsgesetz hat es konkrete Veränderungen in den Gefängnissen gegeben, wie mehr Bewegungsfreiheit innerhalb der Anstalt. Darüber und über die Arbeitsbedingungen vor Ort habe ich mich informieren lassen.

Antworten