Presse

Junge Frauen und Angela Merkel: „Ich bin noch nicht bereit für einen Mann als Kanzlerin!“

Zusammen mit anderen Frauen wurde ich zur Amtszeit Angela Merkels interviewt und was das Ende ihrer Ära bedeutet. Wie hat sie unsere Frauen-Generation verändert? Wie haben junge Frauen die Kanzlerin erlebt?
Hier könnt ihr den kompletten Artikel und alle Interviews lesen.
Hier ein Auszug aus meinem Teil:
„Als Frau an der Spitze hat Merkel sicherlich dafür gesorgt, dass viele Frauen sich mehr zugetraut und eingefordert haben. Das darf man nicht unterschätzen – trotzdem reicht es nicht. Aktive Frauenförderung sieht anders aus, Politik und Macht konzentrieren sich nicht alleine auf die Bundeskanzlerin. Man muss Strukturen schaffen, die es allen ermöglichen und nicht nur eine Annegret Kramp-Karrenbauer oder eine Ursula von der Leyen fördern. Das hat Merkel nicht geschafft, auch in ihrer eigenen Partei nicht.“