Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Sprecherin für Migration, Frauen&Gleichstellung, Kinder&Jugend, Queer, Antirassismus

Wenn du über meine Arbeit informiert werden möchtest, trag dich ein!

Newsletter

Presse

Diskussionsveranstaltung mit Schüler*innen

Wie auch schon letzte Woche, war ich heute wieder bei einer der dialogP Veranstaltungen, bei denen Abgeordnete aller Landtagsfraktionen an Schulen gehen, um dort mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Diesmal ging es an die Klaus-Groth-Schule in meinem Wahlkreis Neumünster. An den Thementischen ging es um ganz unterschiedliche Dinge, wie z.B. das Bedingungslose Grundeinkommen, ein …


Presse

Meinungsbeitrag in der taz

Anfang der Woche gab es in der ZEIT einen Beitrag darüber, dass unsere Debattenkultur zu elitär sei. Dazu habe ich einen Meinungsbeitrag in der TAZ am Wochenende geschrieben, bin nämlich anderer Meinung. Es ist nicht elitär auf rassistische oder diskriminierende Begriffe zu verzichten – es ist nämlich ein Grundrecht. Ein Auszug: „Immer noch Tag der …


Presse

Foto: Jens Jeske/imago

taz „Mehr Macht und Würde“

Foto: Jens Jeske/imago Die taz hat einen Artikel über die PAD (People of African Descent) Week geschrieben, den ihr euch hier durchlesen könnt. „Aminata Touré sitzt mit gefalteten Händen in einem Café unweit des Reichstagsgebäudes in Berlin. „Die Politik braucht eine Zivilgesellschaft, die sich lautstark für ihre Ziele einsetzt“, sagt die Grüne und Vizepräsidentin des …


Presse

Grüner Oberbürgermeister in Hannover

Herzlichen Glückwunsch Belit Onay! Hannover hat einen neuen Grünen Oberbürgermeister! Ich freue mich sehr für dich und Hannover! Anlässlich der Wahl ist ein Artikel in der taz erschienen, den ihr hier lesen könnt: „Mit Abgeordneten wie Canan Bayram, Ekin Deligöz oder Cem Özdemir zeichnet sich bei den Grünen auch an dieser Stelle eine durchschnittlich höhere …


Presse

WDRforyou

Burhan Akid hat mit mich mit dem WDRforyou im Landtag besucht und einen Beitrag gedreht. Es geht um meinen Weg in den Landtag, meine Arbeit als Abgeordnete und vieles mehr.  Hier ist das Ergebnis zu sehen.


Presse

DIE WELT Titelseite

In der heutigen Ausgabe von DIE WELT ist ein Interview über meine Ansichten zur Arbeitsmarktpolitik und der Anerkennung von Abschlüssen, wie wir Rassismus in Deutschland diskutieren, über die Sichtbarkeit von Menschen mit Migrationshintergrund (People of Color), meine Vizepräsidentschaft uvm. Hier kann man die Online-Version lesen.  „Wir sind als Menschen mit Migrationsgeschichte wenig sichtbar, dabei leisten wir einen …


Presse

Zu den Wahlen in Thüringen bei ze.tt

„Mir schreiben grade viele Menschen, was für eine Angst sie packt durch ein solches Wahlergebnis. Ich glaube, auch nach einer solchen Wahl werden Stimmen nicht genug gehört, die sagen, wir haben ein Problem mit Rassismus, Antisemitismus, weiterer Menschenfeindlichkeit.“ Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen. Auch in diesem Zeit Online Artikel wurde mein Tweet zur …


Presse

Ehrenamtsfest in Kappeln

Foto: Rebecca Nordmann Am Samstag hatte ich einen weiteren Termin im Rahmen meiner Vizepräsidentschaft. Die Stadt Kappeln hat ein Fest zur Ehrung des Ehrenamts organisiert und ich habe einen Redebeitrag gehalten, wie ihr hier im Schlei Bote nachlesen könnt: „Die Vizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtags stellte heraus, dass das Ehrenamt zudem die Möglichkeit biete, in eine …


Presse

Zu Gast bei Deutsche Welle Africa

„I was born here in Germany as a child of refugees. I was living in a refugee camp for the first five years of my life. I never thought I would become the Vicepresident of a parliament. This is something young Black Germans will grow up with. With this picture of – everything is possible, …


Presse

TV-Auftritt: Deutsche Welle

Gestern war ich bei der Deutschen Welle zu Gast beim Format „Der Tag“. Zu Beginn habe ich gemeinsam mit Prof. Samuel Salzborn, der zu Antisemitismus forscht, über die rechtsextremistische und rassistische Tat in Halle gesprochen und am Ende der Sendung habe ich als Gast des Tages über den Landesaktionsplan gegen Rassismus gesprochen und welche Vorstellungen …