Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Migration, Frauen & Verbraucher*innenschutz

Für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft.

Wenn du über Aminatas Arbeit informiert werden willst, trag dich ein!

Newsletter

Interview

My Urbanology: „Woher nimmst du deine Kraft?“

„Woher nimmst du deine Kraft?“ Aus der Begeisterung von jungen Menschen, die sich freuen, dass auch Women of Color Politik in Deutschland machen können. Ich hoffe durch meine Arbeit deutlich zu machen, dass wir Politik mit gestalten können und ich hoffe viele andere zu ermutigen sich in diese Räume zu wagen, auch wenn wir in …


Interview

Mit Euractiv im Gespräch über die Europawahl

Ich wurde von Euractiv über die kommenden Europawahlen (26. Mai 2019) interviewt. Auch wenn wir Grüne aktuell sehr gut in den Umfragen stehen, vergeht bis zur Wahl noch viel Zeit. Politik ist schnelllebig und ein einziges Ereigniss kann die Umfragen beeinflussen. Deshalb bin ich mit Prognosen immer vorsichtig. „Was aber vor allem wichtig ist: die …


Interview

Vorbilder-Blog

Aminata ist jetzt Teil des Vorbilder-Blogs der Swans Initiative. Lest hier das Interview.   Was ist der Vorbilder-Blog? Vorbilder sind wichtig. Leider fehlen diese gerade Frauen mit Zuwanderungsgeschichte. Das möchte der Vorbilder-Blog der Swans Initiative ändern und interviewt deshalb jeden Monat eine Frau mit Zuwanderungsgeschichte. Eine super Sache!


Interview

Interview: Afropoet

Aminata im Interview mit dem Afropoet darüber, was gerade ihr aktueller Arbeitsschwerpunkt ist, wieso sie es so wichtig findet, mit Schüler*innen im Dialog zu sein und über die Schwierigkeit, wenn es um eigene Rassismuserfahrungen geht, eine neutrale Diskussion zu führen: „Es ist schwierig zu sagen: >>Ich finde es sehr schade, dass ich leider diese Wohnung …


Interview

Interview beim SH-Magazin zur Situation in Boostedt

Klickt hier, um Aminatas Interview beim NDR SH-Magazin zur Situation in Boostedt und dem ursächlichen Problem der Unterteilung in guter und schlechter Bleibeperspektive zu sehen. Außerdem unterstützt Aminata die Aussage von Ministerpräsident Daniel Günther, ein Einwanderungsgesetz mit der Option eines Spurwechsels zu erstellen. Schaut gerne rein!


Interview

Aminata über ihr Jahr 2017 im Magazin Edition F

Das Magazin Edition F hat verschiedene Menschen gefragt, was das Wichtigste war, das sie 2017 gelernt haben. Aminata hat als erste Schwarze Frau und jüngstes Mitglied im schleswig-holsteinischen Landtag darauf Folgendes geantwortet: „Dieses Jahr war für mich total krass. Wir erleben einerseits einen krassen Rechtsruck in unseren Parlamenten und auch in der Gesellschaft und andererseits …


Interview

„Wir müssen uns als junge Generation einmischen“

Dieser Beitrag ist am 19. Juli 2017 im KN CollegeBlock erschienen. Um zum Original zu gelangen, klicken Sie hier. Aminata Touré ist mit ihren 24 Jahren das jüngste Mitglied im schleswig-holsteinischen Landtag. Für die Grünen auf Listenplatz 11 angetreten, war es bis zum Schluss eine Zitterpartie, ob sie es ins Parlament schafft. Vor rund zwei Wochen wurde …


Interview

Aminata Touré kandidiert für den Landtag Schleswig-Holstein

Das Interview ist im März 2017 im Gegenwind (Ausgabe 342) erschienen. Um zum Original zu gelangen, klicken Sie hier. Aminata Touré ist Mitglied im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. Sie kandidiert im Wahlkreis 11 (Neumünster/ Boostedt) für die Landtagswahl und wurde am 28. Januar auf den Listenplatz 11 gewählt. Gegenwind: Wie bist Du zu …