Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Sprecherin für Migration, Frauen&Gleichstellung, Kinder&Jugend, Queer, Antirassismus

Wenn du über meine Arbeit informiert werden möchtest, trag dich ein!

Newsletter

Blog

Der Blick aus der Distanz

Foto: Alina Schessler Es tut gut mit Distanz auf die Dinge zu blicken. Auf gesellschaftspolitische Debatten und auf alles drum herum. Was das mit einer Bewegung, Gesellschaft und einem selbst macht. Davon muss man manchmal pausieren, weil man sonst vergisst, dass man neben diesen notwendigen Auseinandersetzungen auch noch mehr/ etwas anderes ist als das. Eine …


Blog

Die letzten Wochen

In den letzten Wochen haben viele Menschen unterschiedliche Schwarze Akteur*innen getagged und Folgeempfehlungen gegeben. Bei Insta und auf Twitter. Das hat für die erhöhte Sichtbarkeit von Schwarzen Akteur*innen gesorgt. Schon währenddessen habe ich mit vielen Schwarzen Akteur*innen darüber gesprochen, was das mit einem macht. Die Wertschätzung für die eigene Arbeit freut einen, aber die Gefahr …


Blog

Wir müssen mit am Tisch sitzen!

Intensive Wochen. Viele Schwarze Akteur*innen, die erklären, streiten & bilden. Dafür danke ich euch unfassbar doll! Das alles politisch zu tun, ist meine Aufgabe als Sprecherin für u.a. Antirassismus – aber eigentlich nur für Schleswig-Holstein. Viel mehr Menschen müssen in die Politik & in die Institutionen, die Expert*innen dazu sind und die diese Themen dort …


Blog

George Floyd – #blacklivesmatter

„In den USA werden Schwarze Menschen erschossen, so schlimm habt ihr es hier in Deutschland doch gar nicht.“ Ihr wisst nicht, wie oft ich diese ignorante schon ins Gesicht gesagt bekommen habe. Oder vielleicht doch, weil ihr die selbe Erfahrung macht, weil ihr Brüder und Schwestern seid. Es tut jedes Mal weh diese Bilder und …


Blog

Entmenschlichung

Heute denke ich gerne zurück an das Bundestreffen der Initiative für Schwarze Menschen in Deutschland zurück. Oder an die Reise nach Washington D.C. – Black Caucus Conference. Oder an die Treffen mit ADEFRA. Oder an die Treffen mit dem Kollektiv – afrodeutscher Frauen*. Oder an die vielen anderen Treffen mit Schwarzen Organisationen, Aktivist*innen, Akteur*innen und …


Blog

Über Rassimus

Wieder eine Woche um, in der ich die absurdesten Gespräche über #Rassismus und das N-Wort geführt hab. In der ich gefragt wurde, ob ich #Rassismus in Deutschland schon einmal erlebt habe. Fragt mich lieber, ob ich schon einmal eine Woche hatte, in der ich keinen erlebt habe. ‬ ‪Frage mich immer, ob Menschen in Zusammenhang …