Interview

Spiegel-Interview zu meinem Berufsstart als Politikerin

Foto: Alina Schessler
In der Spiegel-Serie »Mein erstes Jahr im Job« erzählen Berufseinsteiger*innen, wie sie ihren Start ins Berufsleben erlebt haben. Heute ist ein Interview aus der Reihe mit mir erschienen. Den gesamten Beitrag könnt ihr hier lesen.
Ein Ausschnitt:
„Als der oder die Neue hat man es nicht unbedingt leicht im politischen Betrieb. Ich hatte zum Beispiel das Gefühl, dass ich nach meiner ersten Rede im Plenum besonders hart von einer Oppositionsfraktion angegangen wurde. Auch in den Arbeitskreisen geht es manchmal sehr rabiat zu. Die sind leider eine Blackbox, aus der man als Wählerin nicht viel mitbekommt. Mir ist aber gerade die Transparenz wichtig. Auf meinem Instagram-Kanal und im Podcast mit meinem Parteikollegen Lasse Petersdotter will ich zeigen, womit wir uns den ganzen Tag beschäftigen, vom Bürokram bis zur Podiumsdiskussion.“