Podcast

Vom Protestcamp ins Europaparlament und Ministerium. Jan Philipp Albrecht zu Gast – #77 Das nehme ich mal mit

Als junger Abgeordneter kam Jan Philipp Albrecht ins Europaparlament und hat dort maßgeblich an der Entstehung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung gearbeitet. Im Sommer 2018 wurde Jan dann Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung in Schleswig-Holstein. Wie sein Alltag als Minister aussieht, wie politische Entscheidungen zustande kommen und wie man Familie und Politik unter einen Hut bekommt, darum gehts in der aktuellen Folge. Außerdem plaudern Amina, Lasse und Jan ein bisschen aus dem Nähkästchen was das Thema Alkohol auf politischen Veranstaltung angeht. Neugierig geworden? Dann hört gerne hier rein!
Schaut auch gerne mal in die Doku „Democracy – Im Rausch der Daten“. Hier kann man den Film kostenlos bei der Bundeszentrale für politische Bildung anschauen. Es geht um die Entstehung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung und ganz allgemein, wie politische Entscheidung im Europaparlament zustande kommen. Sehr sehr spannend!