Termine

Jour Fixe: Internationaler Frauen(Kampf)Tag – was muss noch passieren?

Heute hat wieder der frauen- und gleichstellungspolitische Jour Fixe stattgefunden. Motto war Internationaler Frauen(Kampf)Tag – was muss noch passieren?
Wir haben uns den Internationalen Frauen(Kampf)Tag zum Anlass genommen, um zu fragen, wie es mit realer Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Mädchen in Schleswig-Holstein aussieht. Sicherlich – in den letzten 100 Jahren ist einiges erreicht worden. Am Ziel sind wir aber lange noch nicht.
Was braucht es noch, damit Frauen und Mädchen in Schleswig-Holstein die gleichen Lebens- und Teilhabechancen haben? Darüber haben wir an Thementischen diskutiert: Gewalt gegen Frauen als Frage der inneren Sicherheit • Queer intersektional • Parité. Zu Gast waren dafür Frauen und -genderpolitische Sprecherin im Landesverband, Laura Mews und Landessprecherin der Grünen Jugend, Nele Johannsen.