Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Sprecherin für Migration & Flucht, Antirassismus, Frauen & Gleichstellung, Queer, Religion

Wenn du über meine Arbeit informiert werden möchtest, trag dich ein!

Newsletter

Termine

Gedenken an die Opfer des Naziterrors

Gestern war ich bei der Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Verbrechen der Reichspogromnacht und zum Gedenken an die Opfer des Naziterrors. Gemeinsam mit Vertreter:innen der jüdischen Gemeinde, dem Stadtpräsidenten Kiels, dem Landesbeauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus und ich stellvertretend für das schleswig-holsteinische Parlament. #niewieder


Termine

Silent Protest in Flensburg

Foto: Carsten Rehder Am Samstag den 06.06.2020 um 14 Uhr, werde ich eine Rede bei dem Silent Protest in Flensburg, als Zeichen gegen Rassismus und für Solidarität für George Floyd und andere Schwarze Menschen halten. „Es ist wichtig, dass wir uns auch in Deutschland und auch in Schleswig-Holstein mit Rassismus auseinandersetzen, damit er irgendwann hoffentlich ganz raus …


Termine

Engagement in Zeiten von Corona

Ich wurde von Maja Bogojević, dessen Instagramaccount @yugodeinesvertrauens ihr vielleicht kennt, eingeladen, gemeinsam mit Moderatorin Wana Limar, bei der Online-Veranstaltung „Engagement in Zeiten von Corona“ der Deutschlandstiftung Integration zu sprechen. Es ging um politisches und soziales Engagement in Zeiten von Corona, geschlechterspezifische Aspekte dessen und das Finden einer guten Balance im Alltag. Hier könnt ihr …


Termine

Jour Fixe: Internationaler Frauen(Kampf)Tag – was muss noch passieren?

Heute hat wieder der frauen- und gleichstellungspolitische Jour Fixe stattgefunden. Motto war Internationaler Frauen(Kampf)Tag – was muss noch passieren? Wir haben uns den Internationalen Frauen(Kampf)Tag zum Anlass genommen, um zu fragen, wie es mit realer Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Mädchen in Schleswig-Holstein aussieht. Sicherlich – in den letzten 100 Jahren ist einiges erreicht …


Termine

Vortrag an der Universität zu Lübeck

Morgen bin ich für einen Vortrag an der Universität zu Lübeck. Sprechen werde ich über den Widerstand schwarzer Menschen, die in Deutschland leben und Rassismus erfahren, sowie inwiefern kolonialistisches und rassistisches Denken nach wie vor in Deutschland vorhanden sind. Ich spreche ab 19.15 Uhr im ZKFL, Königstraße 42 Kommt gerne vorbei!


Termine

Jour Fixe: Internationaler Frauen(Kampf)Tag – was muss noch passieren?

Liebe Frauen, liebe Interessierte, liebe Alle! Wir laden Euch ein: Montag 24. Februar 2020, 14.00 – 16.00 Uhr, Kulturwerkstatt „Artegrale“, Reventlouallee 14-16, 24105 Kiel. Grüner Jour fixe Frauen- und Gleichstellungspolitik: Internationaler Frauen(Kampf)Tag – was muss noch passieren? Wir Grüne setzen uns mit Herzblut für die Belange von Frauen und Mädchen, trans-, bi- und intersexuellen Menschen …


Termine

Machiavelli Podcast mit MEGALOH

Am Montag diskutieren MEGALOH und ich beim Machiavelli Podcast in der Live Show. Kommt vorbei! Es wird um Schwarzsein in Deutschland, Rassismus und Schwarze Selbstermächtigung gehen. Link für Tickets: https://www.buddetalentagency.com/kuenstler/machiavelli.


Termine

Was steht diese Woche an?

Diese Woche kommt das Plenum das letzte mal zur Landtagssitzung zusammen vor der Weihnachtspause. Gestern war ich in Berlin, bei einer Veranstaltung zum Parité-Gesetz (50/50 Frauen* und Männer* in den Parlamenten). Gemeinsam mit verschiedenen  Akteur*innen aus Land, Bund und Europa haben wir uns zu dem Thema ausgetauscht. Heute habe ich ein Interview mit Arte Tracks …


Termine

Was steht diese Woche an?

Diese Woche haben wir von Mittwoch bis Freitag wieder Plenum. Ich halte eine Rede zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. Heute Haushaltsklausur der grünen Landtagsfraktion zum Haushalt 2020 des Landes Schleswig-Holstein. Morgen Fraktionssitzung und Arbeitskreissitzungen. Von Freitag bis Sonntag dann der Bundesparteitag von uns Grünen. Neben der Wahl des Bundesvorstandes, stehen die unterschiedlichsten inhaltlichen Anträge an. Wir …


Termine

Antirassismus in Schleswig-Holstein – Die Justiz im Fokus

Antirassismus in Schleswig-Holstein – Die Justiz im Fokus Am 24.Oktober 2019 fand im Café Godot die Veranstaltung „Antirassismus in Schleswig-Holstein – Die Justiz im Fokus“ von der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen statt. Dazu sagt die Sprecherin für Antirassismus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Aminata Touré: Rassismus ist kein individuelles, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. …