Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Sprecherin für Migration, Frauen&Gleichstellung, Kinder&Jugend, Queer, Antirassismus

Wenn du über meine Arbeit informiert werden möchtest, trag dich ein!

Newsletter

Rede

Neujahrsempfang in Schenefeld

Ich war gestern bei den Grünen in Schenefeld eingeladen. Dort durfte ich beim Neujahrsempfang ein paar Worte sagen. Ich hatte eigentlich eine Rede vorbereitet, aber die musste ich noch einmal komplett umwerfen aufgrund der Ereignisse in Thüringen. Meine Kernaussage: „Thüringen hat gezeigt, dass es wichtig ist, dass wir auf allen politischen Ebenen standhaft bleiben und …


Rede

Neujahrsempfangsrede der Kieler Grünen

Hier einmal die Berichterstattung in den Kieler Nachrichten. Liebe Freund*innen, liebe Gäste, liebe Alle, vielen Dank erst einmal für die Einladung. Ich freue mich immer wieder bei euch Kieler Grünen zu sein, weil es der Ort ist, an dem ich grün politisiert worden bin. Es hat sich ne Menge getan seitdem ich das erste Mal …


Rede

Jugend im Landtag

Am Wochenende fand wieder Jugend im Landtag statt. Ein Wochenende lang können Schüler*innen aus Schleswig-Holstein in die Rolle von Politiker*innen schlüpfen und im Landtag über politische Themen debattieren. Am Samstag habe ich die Eröffnungsrede gehalten. Lest euch hier den NDR-Artikel durch: „Die Aktion „Jugend im Landtag“ ist für die 26 Jahre alte Politikerin eine wichtige …


Rede

Ausstellung gegen häusliche Gewalt in Bad Segeberg

Hier der Bericht in den Lübecker Nachrichten. Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alle, Ich werde regelmäßig von verschiedenen Akteur*innen in ganz Schleswig-Holstein eingeladen, um über das Thema Gewalt gegen Frauen zu sprechen. Bei Gewalt gegen Frauen handelt es sich um ein strukturelles Problem, das wir im ganzen Land haben. Es ist …


Rede

Rede auf dem Bundesparteitag

Hier könnt ihr euch die Rede ansehen.   Liebe Freund*innen,   ich spreche heute zum ersten Mal auf einem Bundesparteitag zu einem Thema, bei dem ich nie wusste, wie und ob ich es bei uns in der Partei ansprechen kann.   Menschen wie ich sind in demokratischen Strukturen und auch in unserer Partei unterrepräsentiert.   …


Rede

Zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten: „Ohne diese Menschen würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen“

Hier könnt ihr euch die Rede anschauen. Hier gelangt ihr zur Presseberichterstattung durch die Süddeutsche Zeitung. Sehr geehrter Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen, liebe Gäste auf der Tribüne, die erste Frage, die man sich stellen muss, ist: Warum müssen wir über die Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Zuwanderungsbiographie sprechen? Die Antwort ist: Weil sie mit …


Rede

Eröffnungsrede bei der Ausstellung „Homestory Deutschland“ in Kiel

Wie sichtbar sind wir als Schwarze Deutsche, als Afrodeutsche, als Schwarze, die in Deutschland leben? Wie sichtbar sind wir in einer Gesellschaft, der wir nicht erst seit gestern angehören und die wir auch nicht erst seit gestern mitgestalten? Liebe Gäste, liebe Alle, ich freue mich sehr, dass ich heute die Eröffnungsrede zu der Ausstellung HOMESTORY …


Rede

Titelverleihung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn

Hier könnt ihr euch einen Artikel vom SHZ durchlesen. Ich bin nun Patin an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Elmshorn. Meine Rede dazu:   „Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, ich habe mich total gefreut, dass ihr mich gefragt habt, ob ich Patin für eure Schule, der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn, sein möchte. …


Rede

Schleswig-Holstein ist und bleibt sicherer Hafen

Hier der Link zum 5 Minuten Beitrag. Hier der Link zu meinem 3 Minuten Beitrag. Hier der Antrag der SPD Fraktion. Hier der Antrag von CDU, Grüne und FDP,  der angenommen wurde vom Parlament. Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen, ich möchte damit anfangen, dass CDU und FDP wissen, dass es uns wehtut, dass wir …


Rede

Rede „40 Jahre Frauenhaus in Neumünster“ – „Gewalt gegen Frauen als Thema der inneren Sicherheit diskutieren!“

Hier gelangt ihr (hinter einer Bezahlschranke) zur Berichterstattung durch den Holsteinischen Courier. 20.09.2019 Liebe Gäste, liebes Team des Autonomen Frauenhauses Neumünster, für mich ist es heute ganz besonders hier zu sprechen. Das Frauenhaus in Neumünster ist das erste, das ich je besucht habe. Das war 2012 und zu dem Zeitpunkt habe ich ein Praktikum während …