Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Sprecherin für Migration & Flucht, Antirassismus, Frauen & Gleichstellung, Queer, Religion

Wenn du über meine Arbeit informiert werden möchtest, trag dich ein!

Newsletter

Publikation

Mein Buch „Wir können mehr sein – Die Macht der Vielfalt“

Ich habe ein Buch geschrieben. Hier könnt ihr auf der Seite des Kiepenheuer & Witsch Verlags das Buch bestellen. Bei Presseanfragen: Ines Wallraff iwallraff@kiwi-verlag.de 0221 – 376 85 77 Bei Veranstaltungsanfragen: Eva Betzwieser ebetzwieser@kiwi-verlag.de 0221- 37685-52 Bei allgemeinen Anfragen gerne E-Mail an toure@posteo.de


Publikation

Neue Themen: Religion, Katastrophenschutz & Rettungsdienst

Seit neuestem bin ich, zusätzlich zu meinen Themen Antirassismus, Flucht & Migration, Frauen & Gleichstellung, Queer, auch noch für die Themen Religion sowie Katastrophenschutz & Rettungsdienst zuständig. Meine Kollegin Eka von Kalben, die diese beiden Themen bis dahin bearbeitet hat, ist dafür nun für Kinder- und Jugendpolitik zuständig. Wenn ihr euch dafür interessiert, was wir …


Publikation

Verbraucher*innenschutz

Die Stärkung des Verbraucher*innenschutzes hat für mich Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen von Versicherungen, Banken, Teleanbietern, Energiewirtschaft, Autokonzernen, Agrarindustrie und Lebensmittelkonzernen. Auf Bundes- und EU-Ebene setzen wir GRÜNE uns für eine Stärkung der Verbraucher*innenrechte ein. Im Land fördern wir die Arbeit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, die Verbraucher*innen unabhängig informiert, berät und unterstützt. Wir sorgen für eine wirksame …


Publikation

Frauen und Gleichstellung

Ich werde für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern kämpfen. Wir leben einerseits in einem der entwickelsten Länder der Welt, andererseits müssen Frauen in Deutschland sich immer noch mit Ungleichbehandlungen und Diskriminierungen auseinandersetzen. Um nur einige Bespiele zu nennen: Gerade einmal 30 % der schleswig-holsteinischen Abgeordneten sind weiblich. Der durchschnittliche Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern …


Publikation

Flucht & Migration/ Antirassismus

Besonders im Sommer 2015 kamen viele Menschen zu uns nach Deutschland, um Schutz vor Krieg und Gewalt in ihren Heimatländern zu suchen. Daraufhin zeigten zahlreiche Menschen ein großes und vorbildliches, oft ehrenamtliches Engagement, um den Schutzsuchenden zu helfen. Leider gab und gibt es aber auch eine wachsende Anzahl an Menschen, die Geflüchteten mit Hass, Gewalt …