Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Migration, Frauen, Jugend- & Queerpolitik

Für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft.

Wenn du über meine Arbeit informiert werden möchtest, trag dich ein!

Newsletter

Podcast

4. Folge „Wahlkampf in Sachsen“ von „Das nehme ich mal mit“

Lasse Petersdotter und ich haben gestern zusammen in Leipzig mit Paula Piechotta -Kandidatin der Grünen für den sächsischen Landtag – aufgenommen. Ich finde es super spannend, was sie über die Wahlen in Sachsen sagt, über die Grünen hier vor Ort, über ostdeutsche Identität, Biografien, Brüche, Zukunftsansprüche und vieles mehr! Hört euch die neue Folge hier …


Podcast

3. Folge „Linnemann, Mehrwertsteuer und ISD Bundestreffen“ von „Das nehme ich mal mit“

In dieser Folge geht es um mein erstes Bundestreffen beim ISD Bund e.V. Initiative Schwarze Menschen in Deutschland, um die Mehrwertsteuer bei Fleisch und um Linnemanns Äußerungen. Hört hier gerne rein!


Podcast

2. Folge „Die Vorstellung“ von „Das nehme ich mal mit“

Diesmal geht es erst einmal um das Konzept des Podcasts. – Was ich eigentlich werden wollte statt Politikerin. – Über die Frage: „Hast du Duldung?“ – Wie ich erfahre, dass das Motto unserer Koalition „Gönnen können“ heißt und ich nun ganz anders arbeiten werde!1!1! – Wie ich Lasse zu den Grünen geholt habe. – Wie …


Podcast

Aminata im Podcast bei Deutschlandfunk Nova

Hier könnt ihr euch den Podcast anhören. „In Ab 21 erzählen zwei Frauen, wie sie den Absprung aus schwierigen Verhältnissen geschafft haben und ihren Aufstieg durchgeboxt haben. Natalya war so sauer über ihre Realschuleinstufung, dass sie danach erst recht allen zeigen wollte, was sie kann. Inzwischen hat sie studiert, einen guten Job und hilft jetzt anderen, …


Podcast

Lasse und Aminata haben einen Podcast „Das nehme ich mal mit“

Mein Kollege Lasse Petersdotter und ich haben uns überlegt, dass wir einen Podcast machen wollen, bei dem wir wöchentlich über politische Ereignisse sprechen. Gesagt – getan. Seit heute findet ihr bei vielen Betreibern unseren Podcast. Hier könnt ihr ihn euch anhören! Worum geht es in der ersten Folge? Wie wir auf den Namen #dasnehmeichmalmit gekommen …


Podcast

NDR Podcast

Ich durfte mit NDR Kultur einen Podcast aufnehmen. Dafür durfte ich mir eine Frage ausdenken, die ich aktuell wichtig finde. Ich habe mich gefragt: „Wie kann Politik transparenter werden?“ Warum finde ich das wichtig? Menschen, die uns ins Parlament wählen, wissen oft gar nicht, was wir die ganze Woche machen. Was macht den Job eigentlich …