Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Sprecherin für Migration, Frauen&Gleichstellung, Kinder&Jugend, Queer, Antirassismus

Wenn du über meine Arbeit informiert werden möchtest, trag dich ein!

Newsletter

Podcast

„#blacklivesmatter: Warum wir das Video über George Floyd trotzdem nicht teilen sollten“

Im Podcast des Bayerischen Rundfunks „Tagesticket – Der Früh-Podcast“ wurde ich zum rassistischen Mord an George Floyd interviewt. Hört euch hier die Folge an.


Podcast

33. Folge „Tabuthema Erschöpfung“ von „Das nehme ich mal mit“

Wie viele Versuche braucht es, um eine Podcastfolge aufzunehmen? Diesmal drei, denn Lasse und ich sind erschöpft. Erschöpfung, die Last der Verantwortung und dass der Job der als Politiker*in auch manchmal keinen Spaß macht – all das sind totale Tabuthemen in der Politik, über die Lasse und ich in dieser Folge trotzdem sprechen. Hört hier …


Podcast

32. Folge „Von der Menschenkette in die Regierungskoalition – mit Eka von Kalben“ von „Das nehme ich mal mit“

Diese Woche haben Lasse Petersdotter und ich unsere Chefin, Fraktionsvorsitzende Eka von Kalben zu Gast in unserem Podcast #dasnehmeichmalmit. Wir sprechen darüber, was Politik machen heißt, welche unterschiedlichen Verhandlungstaktiken es gibt und was wir jeweils voneinander gedacht haben, als wir uns das erste mal begegnet sind. Dies und noch viel mehr – hörts euch hier …


Podcast

31. Folge „Teamspirit, Guilty Pleasures und Platzhirsche“ von „Das nehme ich mal mit“

In der aktuellen Folge sprechen Lasse Petersdotter und ich über Platzhirsche in der Politik, über Guilty Pleasures und das Team, das hinter jedem/ jeder Politiker*in steht. Hier könnt ihr die komplette Folge hören.


Podcast

Role Models

Ich war zu Gast im Role Models Podcast. Worum gehts in der Folge? „Wir sprechen mit Aminata über ihren Podcast “Das nehm ich mal mit”, über freie Zeit, Reflexionsmomente und Verhandlungssituationen. Zudem teilt Aminata mit uns, wie man lernt zuzuhören und zu diskutieren und inwieweit Schreiben eine wichtige Komponente in ihrem Leben und Alltag ist. …


Podcast

30. Folge „Antiasiatischer Rassismus und 2000er Throwback mit Nhi Le“ von „Das nehme ich mal mit“

Diese Woche haben Lasse Petersdotter und ich die wunderbare Journalistin und Speakerin Nhi Le zu Gast in unserem Podcast #dasnehmeichmalmit! Wir sprechen über antiasiatischen Rassismus in Deutschland in der Coronakrise, über antischwarzen Rassismus in China und über Solidarität zwischen Gruppen, die von Rassismus betroffen sind. Weil wir aber auch mehr sind als die Summe des …


Podcast

„Allein zu Haus“

Bild: detektor.fm Ich war zu Gast beim Podcast „Allein zu Haus“. Mit Melanie Stein habe ich über das Arbeiten im Home Office, den Kampf gegen Rassismus in Deutschland uvm. gesprochen. Hört hier gerne rein.


Podcast

29. Folge „Einschränkungen, Lockerungen und wissenschaftliche Expertise“ von „Das nehme ich mal mit“

In Folge 29 von „Das nehme ich mal mit“ sprechen Lasse Petersdotter und ich über die (neuen) Einschränkungen und Lockerungen bezüglich der aktuellen Krise. Welche Rolle Expert*innen dabei spielen und welche Auswirkungen so eine Krise auf die Gesellschaft hat, erfahrt ihr hier in der aktuellen Folge von „Das nehme ich mal mit“.


Podcast

AHA von Edition F

Ich war zu Gast im AHA-Podcast von Edition und habe dort über den Druck von Politiker*innen, immer die Antwort kennen zu müssen und über meinen Weg in die Politik gesprochen. Als Mitglied von EDITION F PLUS könnt ihr euch hier die Folge anhören.


Podcast

28. Folge „Lesbos, Erntehelfer*innen und wirtschaftliche Interessen“ von „Das nehme ich mal mit“

Lasse und ich sprechen in der aktuellen Folge u.a. über die absurde Verwertungslogik in der Debatte von Geflüchteten als Erntehelfer*innen. Außerdem geht es um die Zusage der Bundesregierung zur Aufnahme von 50 minderjährigen geflüchteten Kindern von den griechischen Inseln. Wenn ihr wissen wollt, warum das zu wenig ist und worüber wir noch gesprochen haben? Dann …