Logo der Grünen

Aminata Touré Neumünster

Aminata Touré

Neumünster

Landtagsabgeordnete für Schleswig-Holstein

Für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Sprecherin für Migration & Flucht, Antirassismus, Frauen & Gleichstellung, Queer, Religion

Wenn du über meine Arbeit informiert werden möchtest, trag dich ein!

Newsletter

Partei

Unterzeichnet unseren Appell zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen!

Heute ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. 2019 wurden allein in Deutschland 267 Frauen getötet. Doch Frauen haben ein Recht auf Schutz und das global! Deshalb haben wir als Grüne gemeinsam mit vielen Aktivistinnen, Politikerinnen, Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen einen Appell gestartet. Wir fordern: – Polen und die Türkei müssen in der Istanbul-Konvention bleiben. – …


Partei

BDK 2020

Foto: Dominik Butzmann Unser erster erster digitaler Parteitag. Über 800 Delegierte, die von zu Hause aus abstimmen. Nur das Präsidium und der Bundesvorstand und Mitarbeiter:innen der Bundesgeschäftsstelle sind hier in Berlin vor Ort. Ich freue mich am allermeisten darüber, dass wir das Vielfaltsstatut beschlossen haben. Damit setzen wir uns selbstkritisch mit unseren Strukturen auseinander und …


Partei

Vielfalt in unserer Partei

Nächste Woche haben wir Bundesparteitag und wir werden unter anderem über das Vielfaltsstatut, das die Arbeitsgemeinschaft Vielfalt in den letzten 1,5 Jahren ausgearbeitet hat, abstimmen. Ich hoffe auf breite Zustimmung. Wir möchten als Partei selbstkritisch mit Diskriminierungserfahrungen innerhalb der Partei umgehen und Erhebungen dazu machen. Wir möchten einen Vielfaltskongress alle zwei Jahre, ein:e vielfaltspolitische:n Sprecher:in …


Partei

Antirassismus einen Monat nach Hanau mit Ricarda Lang

Ihr habt die Online-Veranstaltung verpasst? Kein Problem! Hier könnt ihr es euch anschauen. Vor einem Monat wurden in Hanau neun junge Menschen ermordet. Und während das BKA nun mal wieder von einem verwirrten Einzeltäter ausgeht, handelte es sich dabei um einen rechtsextremen Terroranschlag. Wir stellen uns der Entpolitisierung solcher Taten entgegen, und wollen über ihre …


Partei

30 Jahre Bündnis 90 und 40 Jahre die Grünen

Foto: Dominik Butzmann Gestern haben wir 30 Jahre Bündnis 90 und 40 Jahre die Grünen gefeiert. Unsere Parteivorsitzende Annalena Baerbock hat Joschka Fischer und mich zu grüner Verantwortung in der Vergangenheit und im Jetzt befragt. Annalena hat u.a. gefragt, wie es ist, als Vizepräsidentin nun nicht nur die Partei, sondern auch ein Bundesland zu vertreten. …


Partei

Auftakt Europawahl Kieler Kreisverband und Grüne Jugend SH

Heute war ich als Rednerin beim Auftakt des Europawahlkampfes von Bündnis 90/Die Grünen Kiel eingeladen. Rasmus Andresen, Monika Heinold, Lasse Petersdotter, Steffen Regis, Luise Amtsberg und ich haben über eine gesamte Bandbreite an grünen Themen von Antirassismus über Seenotrettung, über Steuergerechtigkeit, Sozialpolitik und vieles mehr gesprochen. In genau 4 Wochen ist die Europawahl. Nutzt die Zeit, um euch zu informieren, wem ihr …


Partei

Landesparteitag

Dieses Wochenende war Landesparteitag. Im Fokus stand die bevorstehende Europawahl und wir haben über zahlreiche Anträge diskutiert und abgestimmt. Neben unserem schleswig-holsteinischen Europawahl-Kandidaten, Rasmus Andresen hatten wir auch noch Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im bayerischen Landtag, Ruben Neugebauer, Sea-Watch e.V. und Jakob Blasel, Fridays for Future als Redner*innen zu Gast. Beschlossen haben wir auf …


Partei

Landesparteitagsantrag „Gesellschaft der Vielen!

Hier könnt ihr euch Aminatas Rede ansehen. Auf dem Parteitag hat Aminata gemeinsam mit vielen anderen Antragsteller*innen einen Antrag „Gesellschaft der Vielen“ eingebracht, der von einer überragenden Mehrheit angenommen wurde. Gerade in den letzten Wochen kochte wieder einmal hoch, wer zu Deutschland gehört und wer nicht. Dieser Entwicklung müssen gerade wir Grüne etwas dagegen setzen. …